Monte Laa: Mehr oder weniger im Burgenland

Favoritenstraße um 1980 (Foto: Archiv Bezirksmuseum Favoriten)

Bevor ich hier her gekommen bin, habe ich über zwanzig Jahre lang im zehnten Bezirk gewohnt. Ich mag den zehnten Bezirk. Das heißt nicht, dass andere Bezirke schlecht sind. Der zehnte Bezirk ist einfach so vertraut. Die Favoritenstraße! Ich mag es, durch die Favoritenstraße zu gehen, weil ich diese Straße seit dreißig Jahren kenne, nur deswegen! Wenn wir gewisse Personen sehen, die wir kennen, werden wir glücklich sein. Das gilt genauso für die Favoritenstraße. Ich habe nicht weit von der Favoritenstraße gelebt. Es war ein sehr altes Haus. Dann kam die Nachricht: Das Haus wird zerstört, damit dort der neue Bahnhof entstehen kann. Deshalb sind wir weg gezogen. Wir haben eine Wohnung im zehnten Bezirk gesucht. Zufällig haben wir von dieser Wohnung erfahren und sie ganz einfach bekommen. Einige Leute haben uns schon vorher von Monte Laa erzählt. Ein Freund hat mir gesagt: Wenn du dort lebst, hast du das Gefühl, dass du mehr oder weniger im Burgenland wohnst.

Veröffentlicht in: | |