Um Mitternacht haben wir die Oma geweckt

Foto: David Monje, unsplash.com

Wir haben zu viert im Wohnzimmer geschlafen. Ganz am Anfang war das halt so nicht der Traum jeden Kindes. Aber ich glaube nach einer Zeit haben wir uns so daran gewöhnt. Es war für mich unvorstellbar nicht zu viert in einem Zimmer zu schlafen. Wir hatten so viel Spaß, Gaudi. Wir konnten bis spät in die Nacht noch reden. Um Mitternacht haben wir die Oma geweckt, ihr einen Scherz gemacht. Die in der Früh ist sie wiederum sehr früh aufgestanden. Sie war damals schon Diabetikerin. Heute weiß ich es besser und dass sie in der Früh schon einen Heißhunger hat und was essen gegangen ist. Und dann vorgetäuscht hat, dass sie Geschirr abwäscht. Aber es war immer sehr lustig. Heute denke ich es waren schwere Umstände. Hatten wir nicht das Geld? Wir hatten das Geld! Ich weiß nicht, warum wir nicht in eine größere Wohnung umgezogen sind. Es kann sein, dass wir geblieben sind, weil wir die Wohnung dort schon 40 Jahre hatten und sogar mein Vater dort auf die Welt gekommen ist. Schweren Herzens haben wir dann eine andere Wohnung genommen.