Wir Kinder sind miteinander aufgewachsen

Foto: Archiv Bezirksmuseum Favoriten

Ich bin im Gemeindebau aufgewachsen. Es war eine gewachsene Gemeinschaft. Damals in den 60er Jahren sind auch alle jungen Familien frisch in diese Bauten eingezogen. Alle waren mit kleinen Kindern, ähnlich wie es jetzt hier ist. Am Spielplatz kommt man eher zusammen, als wenn man jeden Tag nur arbeiten geht und wieder nach Hause kommt. Wir Kinder sind miteinander aufgewachsen. Jetzt sind schon viele gestorben oder weggezogen und die, die nachkommen, fügen sich nicht so ein. Auch dieses miteinander Großwerden ist natürlich nicht da. Selbst meine Eltern, die noch immer dort leben, sagen, dass sie überhaupt nicht mehr viele Leute kennen. Sie wissen zwar, dass sie dort wohnen, aber mehr nicht. Man redet, wenn man im Aufzug zusammenkommt, aber das war es. Also ist es heute hier so wie es früher dort war: Die Kindheitssituation.