Zurückgehen hat sich als Kind immer wie eine endlose Reise angefühlt

Foto: Allison Sung, unsplash.com

Ich bin nicht in der Stadt in einem Spital geboren, sondern zu Hause in meinem Dorf. Ich habe dort gearbeitet und im Dorf gelebt, bis ich sie kennengelernt habe, dann bin ich nach Wien gezogen. Das war’s. Unten habe ich in einem Haus gewohnt. Am Land mit der Natur. Es war wahnsinnig schön. Es ist ein Dorf in den Bergen und Wäldern. Jeden Tag bin ich drei-vier Mal drei Kilometer zur Schule hinab und hinauf gegangen. Ich bin die Strecke hingegen jeden Tag spaziert.  Zur Schule war es in Ordnung, da es bergab ging, zurückgehen hat sich aber als Kind immer wie eine endlose Reise angefühlt. Ich hoffte immer auf ein Auto, das vorbeikommt und mich bergauf mitnimmt, wenn mal der Schnee gerade nicht gelegen ist.