Filme

Das gibt’s nur in MONTE LAA: Freundschaft, Wunder und Überraschungen

Jeder Schüler und jede Schülerin haben einen Lieblingsgegenstand. Was passiert, wenn sich die Lieblingsgegenstände in Monte Laa treffen? Eine Geschichte als Filmplot – Erzählt am 3. Oktober und verfilmt am 7. Oktober 2011 von der 3B des Campus Monte Laa:

Film ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Zoom Kindermuseum Wien und Hannah Landsmann

Ton und Endbearbeitung: Pascal Honisch

Das gibt’s nur in MONTE LAA: Freundschaft, Wunder und Überraschungen

Nach den langen Sommerferien geht die Ziege aus ihrem Haus. In Monte Laa fährt mit einem lauten Tschu-Tschu der Zug herum. Leute steigen ein und aus, die Ziege steigt ein und trifft im Zug die Katze. Sie ist auch gerade eingestiegen. Die beiden freuen sich total über das Wiedersehen, denn in den langen Sommerferien haben sie sich nie getroffen. „Fährst du auch in die Schule?“, fragt die Ziege. „Natürlich“, sagt die Katze. „Und ich freu‘ mich schon!“ „In welche Klasse gehst du?“, fragt die Ziege. „Na, in die 3B natürlich!“, sagt die Katze und wundert sich, dass die Ziege das vergessen konnte. Mit einem lauten Tschu-Tschu fährt der Zug in Monte Laa herum, lässt die Ziege und die Katze und eine Menge Kinder beim Campus aussteigen und fährt selbst in seine Schule, in die Zugschule natürlich.

Die Ziege und die Katze kommen in die Klasse. Die Lehrerin wartet schon auf die Kinder, die nach und nach bei der Tür hereinkommen. Als alle Kinder da sind, rufen sie gemeinsam: „Wir haben für dich ein Geschenk!“ Da ist die Lehrerin ganz gerührt. „Echt? Wirklich? Aber warum denn?“ Oh je, die Lehrerin hat wieder ihren Geburtstag vergessen! Da passt ein Geschenk ja ganz wunderbar. Die Kinder singen für die Lehrerin ein Geburtstagslied. Dann schauen alle Kinder nach oben und was es da zu sehen gibt, das haut die Lehrerin fast um: eine 10 Meter hohe Geburtstagstorte. Sie fliegt langsam vom Himmel und landet auf dem Tisch. Aber das Beste kommt erst, weil dann passiert ein Wunder: Plötzlich verwandelt sich die Wand hinter der Tafel in ein Meer von Zuckerln. Die vielen Bonbons glitzern in allen Farben. Jetzt ist die Lehrerin noch mehr gerührt. Vor Freude tanzen alle Kinder um die Lehrerin herum, natürlich auch die Katze und die Ziege. So etwas gibt’s nur in Monte Laa…